Fraktionsvorsitzende Susanne BaberuxkiStellvertretender Fraktionsvorsitzender Fabian Exler
Baberuxki und Exler an der Spitze der FWG Espenau 

Susanne Baberuxki bleibt Fraktionsvorsitzende. In der konstituierenden Fraktionssitzung wurde sie einstimmig wiedergewählt. Mit Fabian Exler gibt es eine Verjüngung an der Spitze der FWG. Auch er wurde einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bisher bekleidete dieses Amt FWG Sprecherin Christa Opfermann. „Ich bin hocherfreut, dass mit Fabian Exler der Nachwuchs an der Spitze gesichert ist und gebe das Amt gerne an ihn weiter,“ so Opfermann. Ebenso sieht es Spitzenkandidat Wilfried Reh, der aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzertreten möchte. 

Hierzu HNA vom 01.04. 2021

Alle weiteren Funktionen der FWG Fraktion gehen als einstimmige Vorschläge in die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung. Im Vorfeld wird es dazu unter den Fraktionsvorsitzenden noch Gespräche über gemeinsame Wahlvorschläge geben. 

Die FWG Espenau blickt auf ein hervorragendes Wahlergebnis und ist mit 40,48 Prozent wieder die stärkste Fraktion. „Wir konnten unser Ergebnis von 2016 fast um 2 Prozent verbessern.  Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ so Fraktionsvorsitzende Susanne Baberuxki, die davon ausgeht, dass für die nächsten fünf Jahre der Gemeindevertretervorsitzende und auch der 1. Beigeordnete aus den Reihen der FWG gewählt werden.